Skip to main content

Den Jahreszeiten auf der Spur (1B)

Am 20.10.22 machte sich die Klasse 1B auf zu ihrem ersten gemeinsamen Ausflug. Mit Bus, S-Bahn und U-Bahn ging es nach München in das Bayerische Nationalmuseum. Hier waren wir den Jahreszeiten auf der Spur und haben den Frühling, Sommer, Herbst und Winter in Ausstellungsstücken entdeckt. 

Früh am Morgen fuhren wir nach München. Für viele Kinder war es die erste Busfahrt, die erste S-Bahnfahrt oder die erste U-Bahnfahrt. Dementsprechend aufgeregt waren alle. Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir dann in München an und stärkten uns zunächst mit einer Brotzeit. 

 

 

Die Museumspädagogin erklärte uns dann nochmal alles, was es über das bayerische Nationalmuseum zu wissen gibt, bevor die Führung starten konnte. 

 

Im Museum waren vier Staturen ausgestellt, die jeweils den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter verkörperten. Hier haben wir gelernt, was typisch für die Jahreszeiten ist. 

 

Auch ein Schrank, der ungefähr 200 Jahre alt ist, wurde mit Bildern zu den vier Jahreszeiten bemalt. Wir haben gemeinsam überlegt, welches Bild zu welcher Jahreszeit gehört. 

 

Nachdem alle die schönen Bilder bestaunt hatten, malten wir selbst unsere Jahreszeiten-Schränke. Alle gaben sich große Mühe und konnten so ihr Wissen über die Jahreszeiten gleich für ihre Bilder nutzen. 

 

 

Auch auf dem Heimweg hatten wir wieder viel Spaß. Besonders die langen Rolltreppen fanden alle sehr aufregend. So verging die Heimreise wie im Flug.